Tanzvorstellung Ballet des Nations – Fotos

by | Jan 30, 2018

Am 29. Januar nahm uns der „Ballet des Nations“, getanzt von „Cracovia Danza“, auf einer großen Reise in die Tanzkultur des 18. Jahrhunderts mit.

Wir erlebten Barocktanz, Musik, gegenseitige Einflüsse, Exotisches, Neugier für die Tänze, die an verschiedenen Orten im damaligen Europa en vogue waren. Dargestellt wurden Hoftänze – rigaudon, menuet, bourrée und gavotte – aber auch alte Tänze unserer tschechischen, ungarischen und polnischen Nachbarn, sowie, quasi als Synthese, die „Klingende Geographie“ von Georg Philipp Telemann. Dieser arbeitete eine Zeit lang beim Grafen von Promitz in Schlesien und ließ sich von den dortigen Rhythmus- und Klangfarben inspirieren.

Wir sahen ein brillantes Tanzvokabular, rekonstruiert und choreographiert von Romana Agnel und Leszek Rembowski.
Monika Polak-Luscinska entwarf die prächtigen Kostüme – oft in Anlehnung an den Kreationen des großen Theaterkostümmachers Louis René Boquet, die auf den Gemälden und farbigen Gravüren dieser Zeit dargestellt sind.

Nach dieser wunderbaren Aufführung lud der Deutsch-Französische Club Region Nürnberg zusammen mit dem Amt für Internationalen Beziehungen und dem Krakauer Haus zu einem „Apéritif des Nations“ ein, bei dem Künstler, Gäste und Gastgeber sich in einer sehr herzlichen Atmosphäre begegnen durften.

DFC / CFA Nürnberg
Am Nordostbahnhof 52
90491 Nürnberg

Share This