Newsletter November 2019
Liebe Freunde,
Ein Aperitif unter der Sonne mit Strohhut auf dem Kopf, es ist damit vorbei! Die letzten Sonnenstrahlen des Sommers sind unter dem Regen verschwunden.
In Deutschland freut man sich schon auf den Martinstag (der 11. November ist in Frankreich ein Feiertag, aber es wird keine Gans kredenzt, sondern man gedenkt den Waffenstillstand des Ersten Weltkriegs), auf Nikolaus (nur im Norden und Osten Frankreichs wird er gefeiert) und natürlich auf die Weihnachtsmärkte. In Frankreich fiebert man die Literaturpreise entgegen mit einem Glas „Beaujolais nouveau“ in der Hand. Und Sie?
Wenn Sie gern ins Kino gehen, erwarten Sie französische Filme im Filmhauskino in Nürnberg, im Babylon in Fürth und im E-Werk in Erlangen. Der neueste Film „Lieber Antoine als keinen Ärger“ ist von Pierre Salvatori.
Wenn Sie es vorziehen, im kuscheligen warmen zuhause zu bleiben, nehmen Sie sich doch Zeit, die monatliche Zeitschrift „Revue de la presse“ zu lesen, die Artikel aus der französischen Presse präsentiert, gefolgt von einem kleinen deutsch-französischen Lexikon. Die Novemberausgabe beschäftigt sich u.a. mit der Europäischen Union, der Bewegung „Rebellion Extinction“, der literarischen „Rentrée“: Lektüre für einen ganzen Monat und für 2,50 €!.
Haben Sie Lust auf Französisch zu singen? Anna Parinaud lädt Sie dazu ein. Jetzt heißt es aber schnell sein, der nächste und vorletzte Termin ist am kommenden Dienstag (12.11.) um 19.45 Uhr, (Chor in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum und dem Deutsch-Französischen Club). Sie finden alle Informationen unter diesem Link https://bz.nuernberg.de/programm/sprachen/franzoesisch/franzoesisch-a-la-carte/chou-bi-dou-wa-la-chorale-danna-83024-20192
oder unter der Telefonnummer 0911 231 3936.
Das Germanische Nationalmuseum bietet eine neue Audiotour „ 600 000 Jahre in 60 Minuten“, mit der Sie dieses großartige Museum auf Französisch entdecken können.https://www.gnm.de/museum/besuch-planen/.
Im Dezember begrüßt Sie der Stand der Stadt Nizza im Rahmen des Weihnachtsmarktes der Partnerstädte Nürnberg.
Wir freuen uns sehr, Ihnen wieder ein Konzert mit der Sängerin Julie Marie, anzubieten. Wir werden eine spezifische Newsletter für dieses Konzert demnächst zuschicken aber notieren Sie bereits folgende Informationen: das Konzert wird am 21.März 2020 um 19:30 im Heilig-Geist-Saal stattfinden. Dieses Konzert ist in Kooperation mit dem Freundeskreis Nürnberg-Nizza und dem Amt für Internationale Beziehungen. https://dfc-nuernberg.de/de/
Wir wünschen Ihnen ein schönes Herbstende.
Ihr DFC