Ergebnisse des Online-Lesewettbewerbs auf Französisch

by | Jul 19, 2020

Liebe Freunde,
32 Schülerinnen und Schüler verschiedener bayerischer Gymnasien haben sich auf eine neue Erfahrung eingelassen, indem sie an unserem Online-Lesewettbewerb auf Französisch teilnahmen. Dieser wurde spontan während der langen Zeit organisiert, in der aufgrund von Schulschließungen kein Unterricht stattfand.
Wir freuen uns, so viele Einsendungen zu dieser ersten Ausgabe erhalten zu haben.

Die Gymnasien und Schulen, die teilgenommen haben:

  • In Nürnberg: Neues Gymnasium Nürnberg, Martin-Behaim-Gymnasium, Johannes-Scharrer-Gymnasium und Wilhelm-Löhe-Schule
  • In Erlangen: Ohm-Gymnasium
  • In Bayreuth: Markgräfin-Wilhemine-Gymnasium
  • In Regensburg: Werner-von-Siemens-Gymnasium
  • In Hersbruck: Paul-Pfinzing-Gymnasium

 
Wir hatten 4 Kategorien: 1-3 Lernjahre Französisch /4 bis 5 Lernjahre /6 bis 7 Lernjahre / französischsprachig (letztere wurde aufgrund der Anzahl der eingesendeten Audioaufnahmen von französischsprachigen Personen nachträglich erstellt, um die französischsprachigen Personen nicht zu bevorzugen).
Alle Schülerinnen und Schüler lasen mit Engagement einen von ihnen gewählten Auszug aus dem Buch von J.M.G. Le Clézio „Celui qui n’avait jamais vu la mer“. Die Jury setzte sich zusammen aus 2 Mitgliedern des DFC (Gwenaëlle Hamon-Chevallier und Eliane Dehaut), Rachel Gillio (Direktorin des DFI Erlangen), Julien Nairaince (Professor für Französisch am Sprachzentrum der FAU Erlangen und Moderator der Radiosendung Francophonies Radio Z) sowie Manon Facon (Moderatorin FranceMobil Nordbayern). Diese Jury präsentierte nach einer gemeinsamen Beratung die folgenden Ergebnisse:

1-3 Lernjahre Französisch: 1. Clara Uischner (NGN) – 2. Alice Dünnbier (NGN) – 3. Romy Victoria Olszowy (Martin-Behaim-Gymnasium) und eine besondere Erwähnung für nur ein Lernjahr Französisch an Sophia Wollin (Paul-Pfinzing-Gymnasium)
4-5 Lernjahre Französisch: 1. Julia Ruef (Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium) – 2. Alina Peichl (Johannes-Scharrer-Gymnasium)- 3. Helena Sedlmeier (Werner-Von-Siemens-Gymnasium)
6-7 Lernjahre Französisch: 1. Helena Hipp (Werner-Von-Siemens-Gymnasium) -2. Valentina Granick (Ohm-Gymnasium)-3. Leonie Eckl (Ohm-Gymnasium)
Französischsprachige Personen: 1. Gaétan Tilly (Ohm-Gymnasium)- 2. Marlena Lachasse (Ohm-Gymnasium)- 3. Jan Schäffer (Ohm-Gymnasium)

Liste der anderen Schülerinnen und Schüler, die teilgenommen haben (in alphabetischer Reihenfolge, keine Rangfolge unterhalb des Spitzentrios)
1-3 Lernjahre Französisch: Alina Robin (Ohm G.), Areebah Chaudhury (Ohm G.), Ethel Kerner (Werner-von-Siemens G.), Layla Asid (Ohm G.), Michael Aranovich (Wilhelme-Löhe-Schule), Nicolas Böse (Ohm G.), Tara Bartol (Ohm G.), Violetta Dick (Martin-Behaim-Gymnasium G.)
6-7 Lernjahre Französisch: Aline-Isabell Bertsch, Anja Fischer, David Thiess, Ecesu Güngör, Julius Guthunz, Paula Kruschwitz, Yasmin Daoudi, Yoana Garnizova (alle vom Ohm-Gymnasium)
Französischsprachige Personen: Coralie Cotard (Ohm G.), Leila Yasmin Athmani (NGN), Samuel Noël de Tilly (Ohm G.)
 
Das Gymnasium mit den meisten Teilnehmern war das Ohm-Gymnasium in Erlangen (20 Schülerinnen und Schüler nahmen an dem Wettbewerb teil).
 
Die erste Radiosendung „Frankophonie“ hat bereits am 15. Juli um 19:00 Uhr mit Helena Hipp stattgefunden. Weitere Sendungen werden folgen, aber aufgrund von Gesundheitsvorschriften kann es nicht mehr als einen Gast pro Sendung geben. Sobald die Sendung online ist, werden wir angeben, wo sie zu finden ist.
 
Wir danken allen Schüler und Schülerinnen für ihre Teilnahme, den Französischlehrerinnen und -lehrern und insbesondere Herrn Klaus Mösel, dem Präsidenten der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer in Bayern e.V., sowie den Mitgliedern der Jury.

Unsere herzlichsten Glückwünsche an alle Schülerinnen und Schüler. Wir freuen uns auf den Vorlesewettbewerb nächstes Jahr, das Datum steht bereits fest. Der Wettbewerb wird am deutsch-französischen Tag im Januar beginnen. Herr Klaus Mösel hat uns bereits die Unterstützung der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer in Bayern e.V. zugesichert, vielen Dank dafür. Der Autor und der Titel des Buches stehen noch nicht fest. 
Wir wünschen Ihnen allen bis zum Beginn des neuen Schuljahres, von dem wir hoffen, dass es friedlich verlaufen wird, ausgezeichnete Ferien.
Wir laden Sie auch ein, uns auf Facebook https://www.facebook.com/dfc.cfa/ zu folgen regelmäßig zu besuchen, damit Sie keine Informationen über das Leben des Clubs und die französischsprachigen Veranstaltungen in der Region verpassen.

Bis bald mit einem neuen Programm. 

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Deutsch-Französischer Club

DFC / CFA Nürnberg
Am Nordostbahnhof 52
90491 Nürnberg

Share This