Newsletter März 2021
Liebe Freunde des Deutsch-Französischen Clubs, Chers amis du club franco-allemand,
Wir erwarten ungeduldig den Moment, bei dem wir uns bei einer Veranstaltung wieder treffen können.
Aber heute freuen wir uns über den Enthusiasmus mit welchem sich 155 Jugendliche für unseren Lesewettbewerb 2021 angemeldet haben. Wer hat gesagt, dass sich die jungen Deutschen nicht mehr für die französische Sprache interessieren? Diese Zahl 155 (90 in der Kategorie 1-3 Jahre Französisch, 40 in der Kategorie 4-5 Jahre, 13 in der Kategorie 6-7 Jahreund 12 in der Kategorie Francophones), zeigt uns, dass es nicht stimmt! Dieses Jahr war der Wettbewerb für noch mehr bayerische Schulen offen (Gymnasium, Realschule, Mittelschule, FOS und BOS. Wir haben Sendungen von 39 Schulen aus 28 Städten vom Nord bis zum Süden bekommen. Das Neue Gymnasium Nürnberg ist die Schule mit den meistens Einsendungen mit 25 Einsendungen, dicht gefolgt vom Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasium aus Aschaffenburg mit 22 Einsendungen.
Die Jugendlichen haben die Wahl der Autoren geschätzt: Jean de la Fontaine, Georges Brassens, Andrée Chedid. Man kann allen Anschein nach Rap mögen, ohne Brassens zu vernachlässigen!
Glückwunsch und Danke an alle für Euer Enthousiasmus.
Wegen dieses Erfolgs und der zahlreichen Einsendungen, bitten wir die Teilnehmer-innen um Geduld, bezüglich der Bekanntmachung der Ergebnisse! Die Jury braucht Zeit für die Beratungen.
Ein anderes Thema: Die Arbeitswelt. Auf unserer Webseite können Sie die Arbeitsstellenanzeigen von Unternehmen aus der Region finden, die Französisch sprechende Personen suchen. https://dfc-nuernberg.de/de/stellenanzeigen/
Schauen sie sich regelmäßig unsere Facebookseite an, worauf wir unsere verschiedenen Aktivitäten und die unseren Vereinskollegen darstellen! https://www.facebook.com/dfc.cfa
Wir wünschen Ihnen frohe Ostern!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Deutsch-Französischer Club