Newsletter März 2022

by | Mrz 27, 2022

Liebe Freunde,

Wir hätten uns einen ruhigeren und fröhlicheren Frühling gewünscht, nachdem wir so lange eingesperrt waren. Aber ohne angesichts der aktuellen Ereignisse in Gleichgültigkeit zu verfallen, erhalten wir unseren deutsch-französischen Club weiterhin am Leben.

Im Rahmen der Partnerschaft mit Nizza, laden wir Sie ein, am 28. Februar, im Zeitungscafé in Nürnberg, um 19 Uhr, zu einem Vortrag auf französisch über Simone Veil, deren Kämpfe noch sehr aktuell sind, ob es sich um Antisemitismus, Frauenrechte oder Europa handelt. Ihre Reden haben nichts von ihrer Eindringlichkeit verloren.

Dieses Jahr wieder haben wir einen Lesewettbewerb organisiert, der sich an junge deutsche und

französische Schülerinnen und Schüler aus Bayern richtet. Sie hatten die Wahl zwischen Texten von 2

Autoren: Marcel Aymé und Molière. Die Jury startet kurzzeitig mit den Bewertungen. Wir werden die Ergebnisse demnächst mitteilen.

Wir vergessen die Musik nicht : Am 2.Juni, von 18:00 bis 22:00  werden wir Ihnen ein „Fête de la

musique“ in Nürnberg (am Sortparknord) bieten. Die erste typisch französische „Fête de la musique“ in Nürnberg und einige Bands haben bereits ihre Teilnahme zugesagt, es wird ein schönes Fest.

Für Details zu unseren Veranstaltungen klicken Sie bitte auf die Rubrik „Aktivitäten“ unserer Webseite www.dfc-nuernberg.de oder auf unserer Facebookseite https://www.facebook.com/dfc.cfa , Seite, worauf wir auch andere frankophonen Veranstaltungen teilen wie z.B.:

Am 29. März , der Verein Europa-Union Nürnberg lädt zu einem Vertrag auf deutsch über

 „Ausblick auf die französische Präsidentschaft-und Parlamentswahl“. Im Haus Eckstein (Burgstrasse 1-3 90403 Nürnberg)

Am 7. April startet Beundesweit der Film von Jacques Audiard „Wo in Paris die Sonne aufgeht“ und wird u.A. im CineCitta oder BabylonKino zu sehen sein.

Wir freuen uns, Sie demnächst zu treffen.

 

Amicalement

 

Ihr Deutsch-Französischer Club

DFC / CFA Nürnberg Am Nordostbahnhof 52 90491 Nürnberg
Share This