Fête de la musique

by | Jul 5, 2022

Am 21. Juni 2022 haben wir in Nürnberg das 40-jährige Jubiläum der „Fête de la Musique“ gefeiert. Die „Fête de la Musique“ wurde 1982 in Frankreich vom Kulturminister Jack Lang eingeführt. Es war die erste Veranstaltung dieser Art in Nürnberg und wird, aufgrund des großen Erfolgs, bestimmt nicht die letzte Fête gewesen sein.

10 Solokünstler und Bands folgten unserem Aufruf und konnten uns auf einer, von „Musicalcom“ und „In Scene Event“ ausgestatteten Bühne, Musik und Lieder präsentieren. Unsere Vorsitzende Gwenaëlle, die Organisatorin dieser Veranstaltung, moderierte den Abend und verteilte den Text von „Champs Elysées“ von Joe Dassin an die Besucher der Fête und alle sangen aus vollem Herzen bei strahlendem Sonnenschein!

Ein Buffet mit französischen Produkten war vom Team des deutsch-französischen Clubs und vielen Freiwilligen aufgebaut worden: Teller mit Gemüse und Wurstwaren sowie Käse von Feinkost Langer, verschiedene Quiches von Fräulein Gusti. Weiterhin Eclairs, Zitronenkuchen ; Madeleines usw… von der Patisserie Rittinghausen. Auch die reiche Auswahl verschiedener Weine von cave secrète wurde von den Besuchern gerne angenommen. Céline Maspimby von der „Kleinen Eismanufaktur“ erfreute Groß und Klein mit ihren köstlichen Eissorten. 

Dank der Spenden der Familie eines Französischlehrers konnten wir eine große Auswahl an Büchern bekannter Autoren der französischen Literatur kostenlos anbieten.

Von 18.00 bis 23.00 Uhr stand die Musik im Mittelpunkt! Wenn Sie dieses Jahr nicht kommen konnten, freuen wir uns auf Sie als Besucher oder teilnehmender Künstler der Fête de la Musique 2023! Wie jedes Jahr am Tag der Sommersonnenwende 21.06.2023. 

 

DFC / CFA Nürnberg
Am Nordostbahnhof 52
90491 Nürnberg

Share This