Der Deutsch-Französische Tag an der Grundschule Insel Schütt (2020)

by | Jan 31, 2020

Am 17. Januar 2020 feierte die Grundschule Insel Schütt traditionell den deutsch- französischen Tag zur Erinnerung an den Elysée-Vertrag, der vor 57 Jahren zur Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich aufrief und zur Festigung der Beziehung beider Länder beitrug.

Gemeinsam mit den Ehrengästen wie unserem Bürgermeister Hr. Dr. Klemens Gsell und dem französischen Generalkonsul M. Pierre Lanapats war unsere Schulfamilie mit den Lehrern, Kindern und Eltern in die Aula eingeladen. Dort wurden alle mit einem deutsch-französischen Beitrag aus dem Trommelprojekt mit Frau Frei, mit dem Lied „Bonjour heißt guten Tag“ und einem selbst ausgedachten deutsch-französischen Gedicht von den Viertklässlern herzlich begrüßt.

Daraufhin folgte die Begrüßung und Festrede unserer Rektorin Andrea Zweifel. In dieser Ansprache wurde an die Bedeutung des Elysée-Vertrags erinnert. Vor allem ging es auch darum, wie man die deutsch-französische Freundschaft in Zukunft bewahren sowie einen Beitrag zur Völkerverständigung und gegen Antisemitismus leisten kann. Anschließend begeisterte alle das deutsch-französische Musical «Zwischenwelten» von Marie-Claire Bär-Le Corre mit der AG Tanzen.

Im Anschluss an das beeindruckende Musical kam eine sehr persönliche Rede von Herrn Kibala, der gemeinsam mit dem Bildungspakt Bayern den Schulversuch zur bilingualen Grundschule Französisch betreut und mehrere Schülerzitate anführte, aus welchen Gründen die Kinder besonders gerne ihre Schule auf der Insel Schütt besuchen.

Dass eine erste Kontaktaufnahme mit der französischen Sprache schon in ganz jungen Jahren geschehen kann, stellte die musikalische Darbietung der bilingualen Klassen 1c und 2c unter Beweis, weil sie schon nach kurzer Zeit des französischen Spracherwerbs das Publikum mit dem deutsch-französischen Schullied C`est la fête“ erfreuten, das von Marie-Claire Bär-Le Corre selbst gedichtet und mit den Kindern einstudiert wurde.

Die AG Cheerleader überzeugte durch eine sehr lebendige und farbenfrohe musikalische Performance passend zur deutsch-französischen Freundschaft.

Diese musikalischen und tänzerischen Darbietungen zeigten allen im Publikum, wie viel Spaß man im Kontakt mit der französischen Sprache und Kultur haben kann.

Da Liebe bekanntlich durch den Magen geht, wurde jedem Schulkind bei einem gemeinsamen französischen Frühstück im Klassenzimmer ein Croissant angeboten.
In den meisten Klassen wurde das Frühstück noch durch diverse französische Spezialitäten wie Brioches, Macarons, Quiche, Galettes und Käse ergänzt.

Nach den verschiedenen Stationen (z.B. den Eiffelturm aus Kaplasteinen bauen, Paris näher kennen lernen, Frankreich mit allen Sinnen erleben, Lauf der Kellner, Kunstwerkstätten), die sich alle um unser Nachbarland Frankreich drehten, trafen sich ab 12.30 Uhr alle Kinder wieder in ihren Klassenzimmern, um den deutsch-französischen Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

 

Beitrag freundlicherweise von Anna Pfäffl und Martina Rothe zur Verfügung gestellt.

(Französisch-Lehrkräfte, die an der bilingualen Grundschule Insel Schütt in Nürnberg unterrichten)

DFC / CFA Nürnberg Am Nordostbahnhof 52 90491 Nürnberg
Share This