Newsletter octobre 2020
Liebe Freunde,
Der Herbst ist da, und das Virus ist immer noch da! Aber wir halten die Stimmung aufrecht, und der Club steht nicht still.
Während der Stadtverführungen im September organisierten der Deutsch-Französische Club mit Gwenaëlle Hamon-Chevallier und Eliane Dehaut und das Büro für internationale Beziehungen mit Birgit Birchner eine Stadtführung zum Thema „Nizza macht glücklich“. Nach einem Vortrag von Frau Birchner über die Partnerstädte mit Nürnberg und insbesondere über die Städtepartnerschaft Nizza-Nürnberg wurden die Teilnehmer zu einer gastronomischen Tour durch Frankreich eingeladen, die mit einer hervorragenden Galette des rois, einem Zwiebelkuchen, Rillettes und einem guten Roséwein begann. Unterwegs beschäftigten wir uns dann mit dem Thema Okzitanien und der okzitanischen Sprache, und während wir unsere Makronen genossen, sprachen wir über den Mont Macaron (806 m), der etwa 20 km von Nizza entfernt liegt. Der Besuch endete mit einem Eis aus der Kleinen EisManufaktur. Wir werden 2021 wieder teilnehmen! Lesen Sie auch die Chronik von Gwenaëlle Hamon-Chevallier https://dfc-nuernberg.de/de/2020/09/stadtverfuehrungen-2/
Das Hinterland von Nizza wurde in den letzten Tagen von schrecklichen Überschwemmungen getroffen, wir denken vom ganzen Herzen an die Menschen dort.
Erinnern Sie sich an die französische Sängerin Julie-Marie, die im November 2018 kam? Wenn Sie sie noch nicht kennen, sehen Sie sich ihr Konzert am 10. September 2020 online auf unserer Facebook-Website https://www.facebook.com/dfc.cfa/videos/353534615827166/an. Sie sollte mit neuen Liedern nach Nürnberg zurückkommen, aber das Konzert wurde wie viele andere im März 2020 abgesagt. Aber sie wird am 24. Oktober 2020 um 19.30 Uhr auf der Bühne des Heilig-Geist-Saals https://dfc-nuernberg.de/de/2020/09/julie-marie-en-concert-2-2/in Begleitung ihres Saxophonisten Benoit Marx Ikonga auftreten. Soul, Jazz, afrikanische Musik, in diesem Umfeld ist dieser Musiker entstanden, sein Motto „Musik ist eine universelle Sprache ohne Limits, ohne Grenzen“. Lassen Sie mich Sie transportieren“. Das Konzert findet in Zusammenarbeit mit dem Nürnberger Büro für internationale Beziehungen und dem Freundeskreis in Nizza statt. Sie können Ihre Karte beim Kulturinformation kaufen: (Königsstr.93/ 0911 231 4000/) Preis: 15,50/14,30/11 €). https://kukuq.eventim-inhouse.de/webshop/webticket/eventlist. Jeder ist verpflichtet, die geltenden Sicherheits- und Hygienemaßnahmen zu beachten.
Die Tournee von Julie-Marie umfasst nicht nur Konzerte, sondern auch Masterklassen in Schulen der Region und die Teilnahme an der Radiosendung Francophonies auf Radio Z am Mittwoch, den 21. Oktober um 19:00 Uhr https://www.facebook.com/francophonies.musik/. Sie wird in Nürnberg, Erlangen, Fürth, Regensburg und Düsseldorf anwesend sein. Die Tour wird durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds unterstützt. Wenn Sie sehen möchten, wie die Masterclasses verlaufen, werfen Sie bitte einen Blick auf die Masterclasses im Jahr 2018. https://dfc-nuernberg.de/de/2018/11/tournee-julie-marie-2/
*********
Wir möchten Sie auf den Film „Eine Frau mit berauschenden Talenten“ von Jean-Paul Salomé mit Isabelle Huppert aufmerksam machen, der aktuell und besonders am 13. Oktober im Babylon Kino in Fürth in seiner Originalfassung im Rahmen von „Cinéma mon Amour“ mit anschließender Diskussionsrunde https://www.babylon-kino-fuerth.de/vorschau/film/eine-frau-mit-berauschenden-talenten und auf der Cinecitta https://www.cinecitta.de/de/Eine-Frau-mit-berauschenden-Talenten-7780.html gezeigt wird. Am 13. Oktober wird dort sogar ein kulinarischer Abend organisiert https://www.cinecitta.de/de/Kulinarisches-Kino-Eine-Frau-mit-berauschenden-Talenten-8335.html.
Und vergessen Sie nicht, dass das Filmhauskino in Nürnberg https://www.kunstkulturquartier.de/filmhaus/programm/cinema-francais/ einmal im Monat auch Filme in französischer Sprache präsentiert. Nach dem Film wird eine Diskussion angeboten.
Desweiteren organisiert Dr. Klaus Roth eine Solidaritätslesung nach den schweren Unwettern in Nizza am 14. Oktober vom 18 :00-19 :00 im Heilig-Geist-Saal.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen.
Ihr Deutsch-Französischer Club