Die Ergebnisse des Vorlesewettbewerbs 2021 sind da!

Die Ergebnisse des Vorlesewettbewerbs 2021 sind da!

Wir bitten um Nachsicht für die späte Information. Unser Erfolg war so hoch, dass wir erst mal überrumpelt waren. Nächstes Jahr werden wir uns anders aufstellen. Aber ehrlich wir waren so sehr von dem Enthusiasmus der Schüler-innen begeistert, dass wir alle die damit verbundene Arbeit sehr, sehr gerne im Kauf genommen haben und wir werden nächstes Jahr das Vorlesewettbewerb weiteranbieten. 155 Einsendungen, wer hätte das gedacht?

 

Nun zu den Ergebnissen:

 

Gesamt: 155 (90 in der Kategorie 1-3 Jahre Französisch, 40 in der Kategorie 4-5 Jahre, 13 in der Kategorie 6-7 Jahre und 12 in der Kategorie Francophones.

 

39 Schulen (Gymnasium. Realschule, Mittelschule, FOS und BOS) aus 28 Städten in Bayern.

 

Das Neue Gymnasium Nürnberg ist die Schule mit den meistens Einsendungen mit 25 Einsendungen, dicht gefolgt vom Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasium aus Aschaffenburg mit 22 Einsendungen. Es war am letzten Tag vor Einsendeschluss ein Kopf an Kopf Rennen. Bis drei Stunden vor Einsendeschluss hätten wir nicht sagen können, wer gewinnt. Auch für uns superspannend.

Die von uns ausgewählten Autoren waren Jean de la Fontaine, Georges Brassens und Andrée Chedid. Die Fabeln von Jean de la Fontaine fanden großen Anklang, aber auch die Lieder von Georges Brassens und die Gedichte von Andrée Chedid fanden ihr Publikum.

 

1-3 Jahre Französisch:

  1. Clara Uischner (Neues Gymnasium Nürnberg). Clara verdient sogar eine weitere Auszeichnung, weil sie schon letztes Jahr die erste war. Bravo !
  2. Magdalena Pabst (Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasium – Aschaffenburg)
  3. Azra Karakas (Pirckheimer-Gymnasium – Nürnberg)

 

4-5 Jahre Französisch:

  1. Julina Magener (Ignaz-Günther-Gymnasium – Rosenheim)
  2. Samira Menne (Ignaz-Günther-Gymnasium – Rosenheim)
  3. Teresa Hengstenberg (Ludwig-Thoma Gymnasium – Prien am Chiemsee)

 

6-7 Jahre Französisch:

  1. Valentina Grasnick (Ohm Gymnasium Erlangen). Valentina war zweite letztes Jahr und hat sich noch mal höher erarbeitet. Bravo.
  2. Hanna Glöckl (Michaeli-Gymnasium – München)
  3. Jannis Harenz (Christoph-Jacob-Treu Gymnasium – Lauf). Vielen Dank Jannis für deine sehr persönliche Interpretation der Charaktere des Wolfs und des Hundes, es war sehr witzig.

 

Francophones:

  1. Louise Dietlein (Gymnasium Lindenberg)
  2. Maël Guennec (Karl-Theodor von Dalberg-Gymnasium – Aschaffenburg)
  3. Marie Emin (Sankt-Marien-Gymnasium – Regensburg)

 

Liebe Schüler-innen, die nicht unter den drei Ersten seid, bitte betrachtet das nicht als eine Niederlage. Es hat uns richtig viel Spaß gemacht, Euch zuzuhören und wir würden uns freuen, Euch nächstes Jahr wieder zu den Teilnehmenden zu zählen.

 

Danke an alle Schüler-innen, die mitgemacht haben. Danke an alle Lehrer-innen, die den Vorlesewettbewerb unterstützt, ihre Schüler-innen darauf hingewiesen und geholfen haben.

Und Danke an unsere Jury und an die, die kurzerhand eingesprungen sind, als wir bemerkt haben, dass es mit der vorgesehenen Jury nicht zu stemmen sei:

Rachel Gillio, Leiterin des Deutsch-Französischen Instituts Erlangen

Manon Facon, FranceMobil Animateurin für NordBayern

Julien Nairaince, Französischlehrer am Sprachzentrum der FAU Erlangen und Moderator der Radiosendung „Francophonies“

Ariane Niehoff-Hack, ehemalige Französischlehrerin, Vorstandsmitglied des Museums Frauenkultur Regional – International in Fürth

Eliane Dehaut, Schriftführerin und Verantwortliche der „Leseecke“ des Deutsch-Französischen Clubs Region Nürnberg und Französischlehrerin

Elisabeth Godde, Französischlehrerin am Deutsch-Französischen Institut Erlangen

Mathis Nzoulou, Germanistikstudent und Schriftführer eines Theatervereines in deutscher Sprache « Théâtrallemand Vôtre »

Thibault Therby, Regional Berater des Deutsch-Französischen Bürgerfonds

Océane Gobin, Projektmitarbeiterin Projekthof Karnitz e.V.

Karen Defour Französischlehrerin

 

Danke an Herrn Mösel und an die Vereinigung der Französischlehrkräfte in Bayern (VDF) für seine großzügige Unterstützung.

 

Danke an Julien Nairance und an Radio Z für die wunderbare Idee, einige Gewinner in der Sendung „Francophonies“ einzuladen.

Concours lecture 2020

Concours lecture 2020

Eine ehemalige Schülerin der kleinen französischen Schule gewinnt das Online-Vorlesewettbewerb auf Französisch des Deutsch-Französischen Clubs Region Nürnberg.

Die Basis zählt

Die Basis zählt

NÜRNBERG – Die deutsch-französische Freundschaft zu pflegen und auszubauen das versprachen sich vor ein paar Tagen in Aachen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron. Gelebt und getragen aber wird das Verhältnis „an der Basis“ – wie am selben Abend in der Nürnberger Veit-Stoß-Realschule. Frankreich-Freunde und hier ansässige Franzosen feierten den Tag der deutsch-französischen Freundschaft – und zu diesem Anlass auch speziell die Städtepartnerschaft mit Nizza – weniger mit beschwörenden Ansprachen als mit Musik, Tanz und angeregten Gesprächen..www.nordbayern.de

 

Zwiebelsuppe und Dessous: Silvesterbräuche aus aller Welt!

Zwiebelsuppe und Dessous: Silvesterbräuche aus aller Welt!

NÜRNBERG – Von wegen „same procedure“ – deutsche Silvestertraditionen sind altbekannt, doch wissen Sie, wie das neue Jahr in anderen Ländern begrüßt wird? Wir stellen zehn Bräuche aus aller Welt vor – erklärt von den interkulturellen Vereinen aus der Region.www.nordbayern.de

 

Fußball-WM-Finale So erlebten Nürnberger das Finale

Fußball-WM-Finale So erlebten Nürnberger das Finale

Frankreich hat Kroatien in einem packenden Finale besiegt und ist neuer Fußball-Weltmeister. Fans beider Nationen schauten sich das Endspiel in einem Biergarten in Nürnberg-Schoppershof organisiert durch den Deutsch-Französischen Club gemeinsam an: www.br.de

 

Alfred Emmerling Ausstellung

Alfred Emmerling Ausstellung

Farbenfrohe Bilder von Alfred Emmerling als begeistertem Europäer. Der Deutsch-Französischen Club hat die Schülerinnen und Schüler für ihr P-Seminar unterstützt. www.nordbayern.de